FAQ

School camp

When can we arrive?

For group arrivals, flexible check-in is possible from 1 pm at the earliest. We will be happy to welcome you personally and assist you in word and action.

Is self-catering possible in the hostel?

Unfortunately, self-catering is not possible in our group accommodation. However, there are numerous restaurants and supply options in the immediate vicinity. We also spoil our guest groups with half board. For larger groups of 20 or more, we also offer full board. If you are interested, please send us an e-mail to info@hostel-bergblick.de.

What activities are available for groups?

We offer students a number of possible activities such as night hikes, forest adventure tours and workshops in the countryside. There are also many other sporting and cultural activities that you can experience in the region around Lake Kochel. You can find more information on our website under Events and Packages.

Is there a sports hall or football pitch in the group accommodation?

We will be happy to arrange a suitable sports hall or football pitch for your sporting event. Please simply write us an email to info@hostel-bergblick.de

What is the all-round carefree package?

With the all-round carefree packages, we offer teachers and organisers of various school and youth hostel excursions an attractive and varied programme. Conceived directly by the local Berg Blick team, the group does not miss any insider tip or attraction at Lake Kochel and in the surrounding area.
This means that the teachers and the group have stress-free planning even before they arrive, which sets the mood for a relaxing time at Berg Blick Hostel. In addition, the Berg Blick Hostel offers healthy dinners with local ingredients for groups of 22 people or more.

Is there a possibility to write an article about our stay?

We are always happy to hear about your experiences. Please feel free to send us an email:  info@hostel-bergblick.de.

Hostel

What are the check-in times?

You can arrive between 5 pm and 8 pm. We are also happy to allow you a flexible check-in after 8 pm. Please note, however, that we are only available by telephone until 8pm for any questions you may have.

What is the check-in procedure?

To offer our guests the greatest possible flexibility, our check-in and key transfer is contactless. Before your arrival, you will receive a link for check-in and a code for our key safe. If you still have questions, we are available by phone until 8 pm.

You want to do the check-in on site?

Behind the house is the main entrance with check-in tablet and key safe.

Please click once on the menu item and unlock the device. Then go to the menu item Online Check-in on the check-in tablet and complete the check-in process. Please note that you are obliged to register as an overnight guest in Germany according to §§ 29, 30 (BMG) and that you are liable to prosecution if your details are incomplete or incorrect.

When is the check-out?

Departure is possible until 10 am. Please put the key back in the key safe. Please make sure to turn off the heating, close the windows and leave the room swept clean.

Is there parking on site and what are the costs?

The main entrance is behind the house. There are several parking spaces available free of charge. If these are occupied, you can also park opposite!

Is there a luggage storage room?

If you arrive earlier, you can leave your luggage in our luggage room. The luggage room is located behind the house. You can find out the code on request.

Where can I have a good breakfast?

In the winter months, the village café is in hibernation. In summer, you can have breakfast in the village café on Saturdays, Sundays and public holidays. We will be happy to spoil you there with delicious breakfasts and other delicacies.

Is free wifi available?

Yes, we offer our guests free wifi!

Can I bring my pet to the hostel?

Pets are also welcome at the hostel for a small fee!

Are there bed linen and towels in the hostel?

We provide our guests with sheets and bed linen free of charge. Due to the low price, the beds have to be made up by our guests themselves. You will find the towels in the shared bathroom on the wooden shelf. We charge 1,90 € per towel. Please put the money in an envelope in our mailbox. We also ask our guests to leave the towels on the bed when they check out.

Do I need a lock for the lockers?

The lockers in our dormitory have locks.

Can I also use my own sleeping bag?

Yes, it is possible to use your own sleeping bag.

What activities are there on site?

Our hotel is located in the beautiful region around the Walchensee. There are some beautiful mountain hikes and outdoor activities. In addition, the Kochelsee and Walchensee lakes invite you to swim on sunny days. You can find more inspiration on our website under moments.

Is self-sufficiency possible?

Self-catering is not possible in our hostel. However, there are numerous restaurants and supply options in the immediate vicinity. You also have the opportunity to indulge in delicious coffee and homemade cakes in our café at the weekend. We are also happy to put together individual offers for groups.

FAQ

Schullandheim

Wann können wir anreisen?

Für Gruppenanreisen ist ein flexibler Check-In ab frühestens 13 Uhr möglich. Gerne begrüßen wir Euch persönlich und stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite.

Ist Selbstversorgung im Hostel möglich?

In unserer Gruppenunterkunft ist leider keine Selbstversorgung möglich. Es gibt aber zahlreiche Restaurants und Versorgungmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Außerdem verwöhnen wir unsere Gästegruppen mit Halbpension. Bei größeren Gruppen ab 20 Personen bieten wir auch Vollpension an. Bitte schreibt uns bei Interesse gerne eine E-Mail an info@hostel-bergblick.de.

Welche Aktivitäten gibt es für Gruppen?

Wir bieten Schülern einige mögliche Aktivitäten wie Nachtwanderung, Walderlebnistour, Atelier im Grünen an. Außerdem gibt es viele weitere sportliche sowie kulturelle Aktivitäten die ihr in der Region rund um den Kochelsee erleben könnt. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Webseite unter Events und Pakete.

Gibt es in der Gruppenunterkunft eine Sporthalle oder einen Fußballplatz?

Wir kümmern uns gerne um eine geeignete Sporthalle oder einen Fußballplatz für Euer Sportevent. Bitte schreibt uns einfach eine E-Mail an info@hostel-bergblick.de

Was ist das Rund-um-Sorglos-Paket?

Mit den Rund-um-Sorglos-Paketen bieten wir den Lehrern und Veranstaltern diverser Schul- und Jugendlandheimausflügen ein attraktives und abwechslungsreiches Programm. Direkt vom einheimischen Berg Blick Team konzipiert entgeht der Gruppe kein Geheimtipp und keine Attraktion am Kochelsee und in der Umgebung.
So haben die Lehrer und auch die Gruppe schon vor der Anreise eine stressfreie Planung, was eine gute Einstimmung für eine erholsame Zeit im Berg Blick Hostel bereitet. Zudem bietet das Berg Blick Hostel gesundes Abendessen mit lokalen Zutaten für Gruppen ab 22 Personen an.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Artikel über unseren Aufenthalt zu schreiben?

Wir freuen uns immer über Eure Erfahrungsberichte. Sendet uns diese gern an unsere E-Mail info@hostel-bergblick.de.

Hostel

Wie sind die Check-In Zeiten?

Du kannst zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr anreisen. Gerne ermöglichen wir Dir auch einen flexiblen Check-In nach 20:00 Uhr. Bitte beachte jedoch, dass wir Dir bei möglichen Fragen nur bis 20 Uhr per Telefon zur Verfügung stehen.

Wie läuft der Check-In ab?

Um unseren Gästen die größtmögliche Flexibilität zu bieten, ist unser Check-In sowie die Schlüsselübergabe kontaktlos. Vor eurer Anreise erhaltet ihr einen Link für den Check-In sowie einen Code für unseren Schlüsseltresor. Falls Ihr dennoch Fragen habt, stehen wir Euch bis 20 Uhr telefonisch zur Verfügung.

Du möchtest den Check-In vor Ort durchführen?

Hinter dem Haus befindet sich der Haupteingang mit Check-In-Tablet und Schlüsseltresor.

Bitte klicke einmal auf den Menüpunkt und entsperre das Gerät. Anschließend gehst du beim Check-In Tablet auf den Menüpunkt Online Check-in und führst bitte den Check-In vollständig durch. Bitte beachte, dass Du in Deutschland nach §§ 29,  30 (BMG) als Übernachtungsgast meldepflichtig bist und Dich strafbar machst, wenn Deine Angaben unvollständig oder fehlerhaft sind.

Wann ist der Check-Out?

Die Abreise ist bis 10 Uhr möglich. Bitte lege den Schlüssel zurück in den Schlüsseltresor. Bitte achte darauf, die Heizung auszuschalten, die Fenster zu schließen und das Zimmer besenrein zu verlassen.

Gibt es vor Ort Parkplätze und wie hoch sind die Kosten?

Der Haupteingang befindet sich hinter dem Haus. Dort stehen einige Parkplätze kostenlos zur Verfügung. Sollten diese belegt sein, kannst du auch gegenüber parken!

Gibt es einen Gepäck Aufbewahrungsraum?

Solltest Du schon früher vor Ort sein, kannst du dein Gepäck auch schon in unserem Gepäckraum abstellen. Der Gepäckraum befindet sich hinter dem Haus. Den Code erfährst du auf Anfrage.

Wo kann ich gut frühstücken?

In den Wintermonaten ist das Dorfcafé im Winterschlaf. Im Sommer gibt es die Möglichkeit Samstag, Sonntags und an Feiertagen im Dorfcafé zu frühstücken. Dort verwöhnen wir Euch gern mit leckerem Frühstück und anderen Köstlichkeiten.

Steht kostenfreies Wlan zur Verfügung?

Ja, wir bieten unseren Gästen kostenfreies Wlan!

Darf ich mein Haustier mit ins Hostel bringen?

Gegen eine kleine Gebühr sind auch Haustiere im Hostel herzlich Willkommen!

Gibt es Bettwäsche und Handtücher im Hostel?

Wir stellen unseren Gästen Bettlaken und Bettwäsche kostenfrei zur Verfügung. Aufgrund des günstigen Preises müssen die Betten von unseren Gästen selbst bezogen werden. Die Handtücher findest du im Gemeinschaftsbad im Holzregal. Pro Handtuch berechnen wir 1,90 € Leihgebühr. Bitte wirf das Geld in einem Umschlag in unseren Briefkasten. Wir bitten unsere Gäste außerdem die Handtücher beim Check-Out auf dem Bett zurück zu lassen.

Brauche ich ein Schloss für die Schließfächer?

Die Schließfächer in unserem Schlafsaal haben Schlösser.

Kann ich auch meinen eigenen Schlafsack benutzen?

Ja, es ist möglich seinen eigenen Schlafsack zu benutzen.

Welche Aktivitäten gibt es vor Ort?

Unser Hotel befindet sich in der wunderschönen Region rundum den Walchensee. Dort gibt es einige schöne Bergwanderungen und Outdoor-Aktivitäten. Außerdem lädt der Kochelsee und Walchensee an sonnigen Tagen zum baden ein. Weitere Inspirationen findet ihr auf unserer Webseite unter Momente.

Ist Selbstversorgung möglich?

In unserem Hostel ist keine Selbstversorgung möglich. Es gibt aber zahlreiche Restaurants und Versorgungmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Zudem habt ihr die Möglichkeit Euch am Wochenende in unserem Café mit köstlichen Kaffee und selbstgemachten Kuchen verwöhnen zu lassen. Für Gruppen stellen wir auch gerne individuelle Angebote zusammen.